· 

Was passiert nach dem Shooting

Ihr wart bei mir bei einem Shooting oder möchtet euch informieren was nach einem Shooting passiert? Das versuche ich euch heute zu erklären. Wichtig ist das es einen Unterschied gibt zwischen einem Pay oder TFP Shooting.  Also ob ihr mich beauftragt habt oder ich euch als Model gebucht habe und dabei Geld geflossen ist. 

Kurz erklärt  was nach dem Shooting passiert

In der Regel dauert es 1-2 Wochen bis die entstandenen Bilder aussortiert und bearbeitet sind. Anschließend erhaltet ihr einen Dropbox-Link und könnt euch die fertigen Bilder herunterladen. Mit dem aushändigen der Bilder sind die Vertragspflichten erfüllt. Bitte denkt auch darüber hinaus an die Abmachung die ihr eingegangen seit, also an das was im Vertrag steht. Nutzungsrechte und Namensnennung sind dort geregelt. 

Was passiert denn genau?

Als erstes nach dem Shooting importiere ich die Bilder auf meinen Computer und löse ein Backup aus. Ab diesem Moment existieren eure Bilder auf drei Speichermedien. Somit ist ein Verlust zu 99% ausgeschlossen. Dann beginnt für mich die Arbeit und ich sortiere Bilder aus. Bilder die verwackelt sind, in denen der Bildausschnitt nicht stimmt oder es technische Probleme gab.  Je nach Shooting und Absprache bekommt ihr einen Link zu einer Webseite.  Dort könnt ihr euch dann die Bilder aussuchen, die ihr gerne für euch haben möchtet. Dies wird noch einmal in der Galerie genau erklärt und ist sehr einfach. Gerade bei TFP Shootings kommt es auch oft vor das ich die Auswahl treffe. Anschließend bearbeite ich für euch jedes Bild individuell und optimiere es. Dies kann je nach Anzahl der Bilder, Aufwand und Umfang schon einmal ein paar Tage dauern. Natürlich ist der späteste Auslieferungstermin im Vertrag festgehalten. Bisher habe ich ihn auch immer einhalten können.  Wenn alle Bilder fertig sind bekommt ihr von mir, solange nichts anderes vereinbart ist, einen Downloadlink wo ihr euch die Bilder in optimierter Qualität herunterladen könnt. Falls ihr einen Druck z.b. als Poster, auf Leinwand oder etwas ähnliches von euren Bildern wollt sprecht bitte mich bitte darauf an. Hierfür kann es notwendig sein die Farben und die Auflösung anzupassen.  Es gibt auch meistens die Möglichkeit weitere Bilder zu erwerben.

Ihr habt noch weitere Fragen? Ich beantworte sie euch gerne in den Kommentaren.