Der Mann hinter der Kamera - über mich

Steckbrief


 

  • Dennis Lütkenhaus, manche nennen mich Diox. Warum? Das erzähle ich vielleicht bei einem Bier.
  • Baujahr 1986
  • Geboren in Landshut (Bayern)
  • Wohnhaft momentan in Konz bei Trier (RLP)
  • Hauptberuflich in der IT-Branche beschäftigt
  • Hobbys: Fotografie, Fotografie und Fotografie, DRK, Lesen usw.

Fragen und Antworten


Fotografie:

Sie ist meine Passion, meine Leidenschaft und macht mir einfach verdammt viel Spaß. Ich kann meine Ideen umsetzen und lerne nette Leute kennen. Genau deswegen ist sie mehr als ein Job für mich. Ich will mir für jeden der zu mir kommt Zeit nehmen. Ich bin für euch vor einem Shooting da, ich helfe euch bei der Auswahl der richtigen Kleidung und spreche mit euch über eure Wünsche, Bedenken und Fragen. Das hat einen ganz einfachen Grund.Ihr fühlt euch sicherer und wohler wenn ihr zu unserem Termin kommt. Zudem weiß ich dann auch, was ihr euch wünscht, was ihr von mir erwartet und welche Fotos ihr euch erhofft. Wenn ihr noch eine Idee habt, entwickeln wir zusammen ein passendes Konzept, wenn noch keine Idee vorhanden ist finden wir diese.

 

Ich betreibe die Fotografie neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit. Das hat den Vorteil, dass ich nicht darauf angewiesen bin und mir für jeden die Zeit nehmen kann die wir brauchen. Ich arbeite genau so professionell, wie die meisten hauptberufliche Fotograf. Nur mit dem Unterschied dass ich mir noch den Luxus erlauben kann, zu entscheiden ob ich der richtige Fotograf für den Auftrag bin. Nur wenn es von beiden Seiten passt, sind beide am Ende mit den Ergebnissen zufrieden und darum geht es mir.

 

Ganz besondere Momente:

Babybauchfotos, Hochzeiten und andere besondere Momente erfordern eine besondere Vorbereitung und ein besonderes Vorgehen. Bei Babybauchfotos mache ich gerne meher wie einen Termine aus. Als Termin eignet sich besonders der Zeitpunkt, kurz bevor sich der Babybauch senkt, dies passiert meist zwischen der 33. und 35. Schwangerschaftswoche. Da aber jede Schwangerschaft und jeder Mensch, zum Glück, einzigartig ist, biete ich immer ein Paket mit mindestens zwei Shootings an. Natürlich auch, weil es der Nachwuchs auch einmal eiliger haben kann. Der kleine Vorteil: Ihr bekommt mehr Bilder und wir können mehr Ideen umsetzen. Das Paket kostet übrigens nicht mehr, als die meisten Einzelshootings bei anderen Fotografen. Mir ist es sehr wichtig, dass ihr schöne Fotos zur Erinnerung bekommt.

Ähnliches gilt für Hochzeiten und andere Veranstaltungen. Eine Planung ist hier unermesslich wichtig. Ihr sollt mich vorher kennenlernen, wissen wer an diesem besonderen Tag, immer in eurer Nähe ist. Für mich ist es unbedingt notwendig zu wissen, wie dieser Tag ablaufen soll. Wann passiert was und wo? Kein spannender und schöner Moment soll verloren gehen.

 

TFP Shootings und Models:

Eine Frage die ich immer wieder höre ist: „Bietest du auch TFP Shootings an?“ Ja das tue ich, immer mal wieder. Gerade, wenn ich etwas ausprobieren oder eine ganz bestimmte Idee umsetzen möchte. Wenn ihr eine ganz bestimmte Idee habt und glaubt ich sei der Richtige dafür, dann schreibt mir eure Vorstellungen.

 

Technik und Nachbearbeitung:

Ich fotografiere mit modernen Spiegelreflexkameras, ab und an auch analog auf Film. Das Wichtigste bei Fotografie ist das Licht. Daher bringe ich meine Lichttechnik für Indooraufnahmen oder bei schlechtem Wetter mit. Ich kann völlig mobil und an fast jedem Ort arbeiten.

Was früher und heute nur noch selten im Fotolabor passierte, findet jetzt am Computer statt. Da ich in einem Dateiformat (einer so genannten RAW-Datei) fotografiere, dass mir Rohdaten liefert, muss jedes Bild, das das Haus verlässt durch die Entwicklung in einem Computerprogramm. Schärfe, Farben und vieles mehr werden dabei optimiert um das Beste aus den Fotos herauszuholen. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit einer Retusche um Hautunreinheiten, Pickelchen und andere kleine Probleme zu beseitigen. Was ich dabei bearbeite und wie weit ich dabei gehe, bespreche ich natürlich vorher mir dir.

 

Noch mehr Fragen?

Dann schreibt mir einfach. Zum Kontakt.